Sonntag, 7. Juni 2009

Wie kann man vorsorgen??!!

Die Wolken am Finanzhimmel ziehen immer mehr zu, die Athmosphäre verdüstert sich. Wir werden in Kürze das vergleichsweise Auge des Kredit- und FIAT-Money-Hurricans verlassen, und es wird furchtbar werden. Unzählige kluge Köpfe, die sich seit Jahren und Jahrzehnten mit dem Thema beschäftigen, dass auch die Familie Normalverbraucher nun schon ein wenig(!) mitbekommen haben, sind sich einig: Es wird so schrecklich werden, sodass wir es uns in unseren kühnsten Träumen nicht vorstellen können oder wollen. Es wird wohl an einem Freitag (black friday) oder einem Samstag passieren. Wieder wird die ReGIERung wie im Oktober 2008 vor die Kameras treten und sich diesmal höchstwahrscheinlich in Ihrer Sprache für die freundliche Überlassung unseres Bankvermögens bedanken. Aber was ist dieses digitale Geld schon wert? Mehr oder weniger als dieses aus dem Nichts, aus Versprechen generierte Papiergeld? Wie hat ein kluger Kopf einmal gesagt? "Papiergeld kehrt immer wieder zu seinem inneren Wert zurück - zu nichts..." Wir erinnern uns an die Frau, die auf dem Schwarz-weiß-Foto Geld statt Holz einheizt, weil dieses billiger war!!
Aber: wir schweifen vom Thema ab: Vorsorge!
Wie kannst du und ich, wie können wir vorsorgen?
Gold kaufen, Silber kaufen, zur Miete wohnen soll laut wirklichen Experten besser sein als in einer gekauften Immobilie zu wohnen (wegen Wertverlust, der Immobilienpreis sollte besser in Gold und Silber umgetauscht werden) und Lebensmittel bunkern.
Zu Gold und Silber stehe ich, das scheint logisch. Silber sollte auch besser outperformen als Gold, da momentan total unterbewertet, das Ratio Gold-Silber entbehrt jeder logik, wenn man bedenkt, dass Silber eigentlich seltener ist als Gold und eher "verbraucht" wird!! (Industriemetall!!)
Das mit der Miete, da sträubt sich allerdings mein Innerstes, denn ich habe eine nette Wohnung, den Kredit bezahlt, nur die Wohnbauförderung ist noch offen und ich kann mich nicht mit dem Gedanken anfreunden, sie aufzugeben. Mal sehen! Lebensmittellager scheinen (noch) recht lächerlich zu sein, denn wenn der Spar gleich nebenan ist und man in den Keller schon fast weiter gehen muss als ins Geschäft, schüttelt man gern den Kopf.

Aber bei unserer Just-in-Time-Lieferschwäche sind im Ernstfall schnell die Regale leergeräumt, wenn die Panik bei den Leuten einsetzt. Also: bunkern! Super Listen dazu hat Herr Spannbauer auf der Seite www.krisenvorsorge.com . Einfach anmelden (kostet nix, verpflichtet zu nix) und schon kann mein seine Listen downloaden, die man eventuell noch auf sich zurechtschneidern muss. Ich für meinen Fall suche auch noch einen Schrebergarten oder so ähnlich, um meine Familie mit ein paar Erdäpfeln unterstützen zu können, wenns denn wär. Aber es wird wohl sein (müssen), denn was da in der Wirtschaft so abgeht, entbehrt jeder Logik, das sollte man auch sehen, wenn man beim Pisa-Test Scheiße war! Augen auf und vorsorgen!

Bis zum nächsten Blog!