Mittwoch, 25. Januar 2012

Gott?



Gott - das spirituelle Wesen, das uns im Prinzip erschaffen hat.

Was heißt da "im Prinzip"? Nun, meines Erachtens hat Gott den Menschen so gemacht wie er jetzt eben ist (besser gesagt: Wie er zur Zeit der Genesis war, also ohne Schuld und Fehler), den einzelnen Menschen, also dich und mich haben natürlich unsere Eltern gemacht. Das ändert nichts daran, dass wir nur so intelligent werden konnten, weil ER uns, also die Menschheit erschaffen hat. Danke dafür! Allerdings mit einem "Fehler": dem freien Willen.... und schon nahm das Übel seinen Lauf...

Ohne euch verschrecken zu wollen: Ich nenne meinen Gott Jehova. In der Originalfassung der Bibel wird er ja auch Jahwe genannt. Dies müßte die hebräische Fassung sein. Auch klingen unsere Namen im Englischen zB anders: aus Johann wird John, aus Franz Frank, und so weiter und so fort...

•„So werden sie erkennen, daß du allein HERR heißest und der Höchste bist in aller Welt" (Luther-Bibel, 1964).

•„Und erfahren, daß dein Name, Ewiger, allein erhaben ist über der ganzen Erde" (Zunz [jüdisch], 1898).

•"Und erkennen sollen sie dich, dessen Name Jahwe: Über alle Welt bist du allein der Höchste" (Herder-Bibel [katholisch], 1968).

•„Und erkennen, daß du allein, dessen Name Jehova ist, der Höchste bist über die ganze Erde!" (ElberfelderBibel, 1891).

Folglich liegt es nahe, dass jemand auch Jahwe "eingedeutscht" hat. Jehova ist also sein Name. Wenn euch dies unangenehm aufstößt, weil ihr das mit Türklingeln am Sonntag verbindet, so darf ich euch sagen, dass auch die Zeugen Jehovas am Sonntag lieber ihre Ruhe hätten, jedoch gebietet ihnen der Glaube, andere Menschen auf ihre eigene Art AUFZURÜTTELN. Meine Meinung: Bravo und Hochachtung!!

(Heute weiß niemand genau, wie Gottes Name ursprünglich ausgesprochen wurde. Warum nicht? Nun, der erste Teil der Bibel wurde in Hebräisch geschrieben, und ihre Schreiber schrieben nur Konsonanten, keine Vokale. Wenn die inspirierten Schreiber den Namen Gottes niederschrieben, gingen sie natürlich genauso vor und schrieben ebenfalls nur die Konsonanten.)

(Greifen wir das hervorragendste Beispiel heraus, den Namen Jesus. Weißt du, wie Jesus von seinen Angehörigen und Freunden im täglichen Gespräch angeredet wurde, während er in Nazareth aufwuchs? Die Wahrheit ist: Keiner weiß es mit Bestimmtheit, aber es könnte Jeschua (oder vielleicht Jehoschua) gewesen sein. Gewiß wurde er nicht Jesus genannt.)

Aber nun weiter:

Vertrauen in Gott hilft immer weiter, das ist bewiesen. Deswegen werden wir nicht plötzlich gesund oder so, aber ich denke, ihr versteht, was ich meine.
--------------------------------------------------------------------------------

Weiterführendes und auch für solche geeignet, die beim Klingeln an der Türe am Sonntag nicht aufmachen: http://www.watchtower.org/x/index.html

Da gibt es viel Interessantes zum Nachlesen, eigentlich alles ist.....LOGISCH.
--------------------------------------------------------------------------------
Dies dürfte viele beunruhigen, aber eine Umkehr ist jederzeit noch möglich, aber nicht nur der Geist braucht Nahrung, sondern auch der Körper, und darum geht es in diesem Blog hauptsächlich.

Name Gottes in verschiedenen Sprachen:

Awabakal — Yehóa

Bugotu — Jihova

Dänisch — Jehova

Deutsch — Jehova

Efik — Jehovah

Englisch — Jehovah

Fidschi — Jiova

Finnisch — Jehova

Französisch — Jéhovah

Futuna — Ihova

Hirimotu — Iehova

Ibo — Jehova

Italienisch — Geova

Japanisch — Ehoba

Kantonesisch — Yehwowah

Maori — Ihowa

Mwala-Malu — Jihova

Narrinyeri — Jehovah

Nembe — Jihova Niederländisch — Jehovah

Petats — Jihouva

Polnisch — Jehowa

Portugiesisch — Jeová

Rumänisch — Iehova

Samoanisch — Ieova

Schwedisch — Jehova

Spanisch — Jehová

Suaheli — Yehova

Sutho — Jehova

Tagalog — Jehova

Tahitisch — Iehova

Tonga — Jihova

Ungarisch — Jehova

Venda — Yehova

Xosa — uYehova

Yoruba — Jehofah

Zulu — uJehova

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen